Mit dem Fahrrad von Plauen nach Rom

Wer ?
Wir - Ronald Haack, Thomas Haubenreisser, Michael Schiebold und Andreas Krötzsch – sind Hobbysportler „um die 50“ und trotz einiger Wehwehchen gesund, trainiert und dopingfrei.

Was ?
Wir wollen zugunsten von krebskranken Kindern aus dem Vogtland mit dem Rennrad in zehn Etappen von Plauen nach Rom fahren. Ein Meilenstein der Tour wird ein Besuch der Geigenbaustadt Cremona mit dem Stradivari – Museum sein. Ähnlich wie in Markneukirchen lebt hier eine jahrhundertalte Instrumentenbautradition. 
Der große Höhepunkt der Fahrt wird eine Audienz am 24. Juni bei Papst Franziskus im Vatikan sein. Dem Heilige Vater möchten wir kleine Geschenke der Kinder überreichen und ihn um seinen Segen für die Kinder bitten.

Wann ?
Die ca.1300 km wollen wir in der Zeit vom 13. – 23. Juni 2015 zurücklegen.

Lesen Sie weiter und bleiben Sie auf dem Laufenden...


Nachweispflicht endet 2012

Bis spätestens 31. Dezember 2012 müssen rund 15 millionen Besitzer von Kaminöfen,Kachelöfen,und Heizkaminen inrem Schornsteinfeger gegenüber den Nachweis erbringen, daß ihre Feuerstätte den Mindestanforderungen hinsichtlich Staub und Kohlenmonoxyd (CO) erfüllen. Auf diesen wichtigen Passus der neuen Bundes-Emissionsschutzverordnung weist der Industrieverband Haus- Heiz- und Küchentechnik HKI hin, der die Hersteller der Geräte vertritt.

Der Nachweis über die Einhaltung der geforderten Emissionsgrenzwerte kann eine Herstellerbescheinigung sein, die der Ofenbesitzer entweder direkt beim Hersteller erhält oder in einer Onlinedatenbank abrufen kann, die der HKI gemeinsam mit den Herstellern aufgebaut hat. Für viele ältere Modelle kann eine Messung durch den Schornsteinfeger notwendig sein, da für diese Geräte in der Vergangenheit keine Staubmesswerte ermittelt wurden. Für die Durchführung einer solchen Messung bleibt Zeit bis Ende 2013.

Sollte der Ofen die Grenzwerte bzw. die Bestandschutzwerte dann nicht erfüllen, ist er mit einem Staubfilter auszustatten oder muß ausgetauscht werden. Die Datenbank findet man unter:

www.ratgeber-ofen.de

 

Fördermittel

zum Heizungstausch hier online beantragen:   www.bafa.de

 Förderprogramm 2014 ("Effiziente Heizsysteme mit Geld vom Staat")

 

Mit dem Fahrrad nach Paris

Alle Informationen über die Tour von Plauen nach Paris finden Sie unter plaunerspitzen.de .

Neuer Mitarbeiter

Am 14. April 2009 durften wir unseren jüngsten Mitarbeiter im Team begrüßen.

Vaillant-Partner

Ab sofort sind wir Ihr Vaillant-Klima-Partner vor Ort.